’Lustige Läufer’ SVS

Saison 2002/2003

Liebe Vorstands- und Vereinsmitglieder des SVS,

ich möchte in einem kurzen Bericht auf die sportlichen Aktivitäten der Abt. ’Lustige Läufer’ im vergangene Jahr eingehen.

Seit Gründung der Laufabteilung liegt die Hauptwettkampfbeteiligung in der Laufserie ’Rhön-Super-Cup’. Hier werden sowohl in der Mannschafts- wie auch in der Einzelwertung die meisten Erfolge erzielt, auch wenn einige der Spitzenläufer ihre pers. besten Leistungen bei anderen Veranstaltungen erreichen. Im Bericht 2002 hatte ich schon kurz anklingen lassen, dass die Teilnehmerzahlen bei den ersten RSC-Veranstaltungen zum Teil erheblich gestiegen waren. Dieser Trend hat sich während der gesamten Saison fortgesetzt, so dass beim Saisonabschluss in Weyhers ein neuer Teilnehmerrekord vermeldet werden konnte.

Parallel dazu hat sich auch die Zahl der aktiven Läufer in unserer Abteilung erhöht, was schließlich dazu führte, dass mit einer durchschn. Teilnehmerzahl von 45 Laufsportlern pro Cuplauf der Gewinn des Pokals für das stärkste Team zum 5. Mal in Folge zu Buche stand. Die meisten Teilnehmer hatten wir beim Heimlauf in Steinbach mit 59. Zu diesem hervorragenden Mannschaftserfolg kamen selbstverständlich wie in jedem Jahr noch beachtliche Einzelerfolge in vielen Altersklassen, besonders im Schüler- und Jugendbereich. Auf eine detaillierte Aufzählung möchte ich hier verzichten.

Auch standen wieder Starts bei den verschiedensten überregionalen Laufveranstaltungen auf dem Programm. So beteiligten sich einzelne Läufer an den Marathonläufen in München, Frankfurt, Berlin, London usw, am Kyffhäuserlauf, an den Rennsteigläufen und vielen mehr, um hier nur einige zu nennen.

Auch waren wir wieder mit mehreren Mannschaften beim Team-Halbmarathon in Fulda und beim Lollslauf in Bad Hersfeld erfolgreich vertreten.

Die Winterpause haben alle Läufer gut verkraftet, so dass bei den ersten Wettkämpfen der Saison 2003 nahtlos an die Erfolge der letzten Laufserie angeknüpft werden konnte.

Wer der Meinung war, dass sich der Laufboom abschwächen würde, wurde bereits in Bimbach eines besseren belehrt. Erneut stieg die Teilnehmerzahl und beim 7. Steinbacher Salzberglauf betrug das Teilnehmerfeld bereits 597 Läufer (ohne Bambinis, sonst ca. 640; bisher nach 6 Cup-Veranstaltungen in dieser Saison Teilnehmerrekord). Diese Zahl ist um so beachtlicher, da in den vorausgegangenen Jahren der Lauf in Steinbach eigentlich immer etwas schlechter besucht war als die übrigen.

Und auch bei den aktiven der LL ist noch eine Steigerung drin. Beim Lauf in Hünfeld gingen 72 Lustige Läufer an den Start. Die durchschn. Teilnehmerzahl beträgt bei Saisonhalbzeit 58. Wir können somit davon ausgehen, dass auch diese Saison für die LL äußerst erfolgreich verlaufen wird.

Abschließend wünsche ich allen aktiven Sportlern der einzelnen Abteilungen, dass sie von Verletzungen verschont bleiben und, zusammen mit den Funktionsträgern des Vereins, die gesteckten Ziele erreichen.

Viel Erfolg!

Herbert Horatschek