Osthessensport vom 7.3.2012

Steinbacher Mädchenteams verzeichnen erste Erfolge

Steinbach (os) - Mädchenmannschaften, die sich im Fußball nur mit Jungenteams messen, gibt es in der Region Fulda nur wenige. Doch alleine zwei davon existieren mittlerweile in Steinbach: Erst im Sommer 2009 startete bei der JSG Steinbach/Dittlofrod der Versuch, ein Mädchenteam aufzubauen - und nach rund zweieinhalb Jahren verzeichnen die Nachwuchsfußballerinnen, die sich immer wieder neu behaupten müssen, bereits zwei reine Mädchenmannschaften.

Es war im Juni 2009 als gleich 16 Mädels zum ersten Probetraining in Steinbach erschienen. Astrid Lohfink-Weber hatte die Gründung einer Mädchenmannschaft angeregt und den Plan gemeinsam mit Rosemarie Most schließlich auch in die Tat umgesetzt: „Mit zunehmendem Alter möchten die Mädels lieber in einem reinen Mädchenteam kicken. Ein weiterer Grund ist, dass die Chancen, in einer Jungenmannschaft eingesetzt zu werden geringer sind. Den Girls fehlt dann die Spielpraxis, sie werden oft zu Ersatzspielern und hören dann früher oder später sogar ganz auf“, nennt  „Rosi“ Most die Beweggründe.  „Und da bei uns sogleich elf junge Fußballerinnen mit großer Begeisterung mitgezogen haben, konnte im August 2009 sogleich ein Team im E-Junioren-Bereich für den Spielbetrieb angemeldet werden“. Dabei hatten es Mädchen und Trainerinnen nicht immer leicht: „Die Mädchen sind zwei Jahre älter als die gegnerischen Jungs. Da sie oftmals erst sehr viel später mit dem Fußballspielen beginnen, sind sie ihnen in ihrem spielerischen Leistungsvermögen natürlich hinter den Jungs. Und deswegen wurde der Ausgleich durch die Altersgrenze geschaffen. Körperlich sind die Mädchen natürlich überlegen und deswegen hört man von den Jungs oder deren Eltern schon das eine oder andere Mal, dies sei ungerecht“, so Most. „Bei der D-Jugend relativiert sich dieser Altersunterschied aber bereits, da die Jungens die Mädels zum Teil in Sachen Körpergröße eingeholt haben“, so Lohfink-Weber. Den Mädchen sei es dagegen egal, gegen wen sie spielen: „Sie wollen kicken und spielen mit großer Leidenschaft. Dabei ist es gleich, ob sie gegen Jungs oder Mädchen spielen“:

So gibt es seit Sommer 2010 nun neben dem E-Jugend-Team auch eine Mannschaft, die bei den D-Junioren mitspielt. Astrid Lohfink-Weber betreut die D-Jugend, Rosi Most die E-Jugend. Rund 25 Spielerinnen sind fleißig am Ball und zur Hallenrunde 2010 wurden sogar drei Mannschaften gemeldet. Einer der größten Erfolge wurde nun zuletzt ebenfalls in der Halle gefeiert: Die E-Mädchen schafften den Sprung in die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft und erreichten letztlich den fünften Platz von 39 teilnehmenden Mannschaften. „Das war eine super Leistung und für uns ein Riesenerfolg“, freut sich Most. „Bei aller Euphorie jedoch müssen wir nun feststellen, dass es immer schwieriger wird, Vereinssport auszuüben. Die Mädels haben sehr viele Termine beziehungsweise kommen teilweise vier Mal pro Woche erst um 16.15 Uhr von der Schule nach Hause.“

Doch Mädchenfußball soll bei der JSG Steinbach/Dittlofrod weiterhin eine Zukunft haben: „Die Planungen für die neue Saison laufen langsam an. Eventuell werden wir eine B-Juniorinnen und eine D-Mädchen-Mannschaft bilden. Abhängig davon, wie viele Mädchen ihrem Sport treu bleiben“, erklärt Most. Die beiden Trainerinnen würden sich freuen, wenn sich noch weitere talentierte Mädchen bei der JSG melden würden.

Infos gibt es bei:

D-Jugend - Astrid Lohfink-Weber, JSG Steinbach/Dittlofrod Tel. 06652/73549