Aus der Festschrift des SV Steinbach zum 70. Jubiläum:

Stand: 1990

In der Saison 1970/71 gründeten folgende Personen die Tischtennisabteilung:

Rainer Wingenfeld

Manfred Wingenfeld

Harald Böckner

Dietmar Weidenbörner

Bernd Weidenbörner

Berthold Günther

Werner Günther

Gerhard Bott

Adolf Dietrich

Reinhold Henkel

In der Spielzeit 1972/73 nahmen drei Seniorenteams unter ihrem Trainer Hans Hauser am Spielbetrieb auf Kreisebene teil.

Ein Jahr später spielten je eine Schüler- und Jugendmannschaft auf Kreisebene um Punkte mit.

1981 kam es zur Auflösung der Abteilung, da nicht mehr genügend Tischtennisspieler zur Verfügung standen.

Nach der Wiedergründung im Jahr 1985 nahm eine Seniorenmannschaft in der Kreisklasse B an der Konkurrenz teil.

Im darauffolgenden Jahr konnte eine 2. Mannschaft für die Meisterschaftsspiele gemeldet werden. Die 1. Seniorenmannschaft errang mit Martin Bott, Rüdiger Melchers, Harald Ritz, Bernd Weidenbörner und Hartmut Bott den Meistertitel der Kreisklasse B.

Seit der Saison 1988/89 konnte sich die 1. Mannschaft in der Kreisklasse A halten. Die 2. Mannschaftt nahm regelmäßig am Spielbetrieb der Kreisklasse teil.

Seit der Spielzeit 1989/90 nehmen auch zwei Schülermannschaften am Spielbetrieb der Kreisklasse Hünfeld teil.

Die Leitung der Tischtennisabteilung nahmen seit ihrer Gründung Rainer Wingenfeld, Harald Böckner, Dietmar Weidenbörner und Bernd Weidenbörner wahr.