Hallenturnier   TSV Ausbach 1929 e.V. 2014
Bilder  …<Hier> Presseberichte ..<Hier>
Ort: Kultur- und Sportzentrum Hohenroda-Ransbach
Samstag, 04. Januar 2014 ab 13:30 Uhr
Gruppe 1 Sp T GT P Gruppe 2 Sp T GT P
SVA Bad Hersfeld 3 10 : 5 7 SV Dorndorf 3 10 : 3 9
SG Hessen/Spvgg.Hersf. 3 6 : 5 4 SV Steinbach 3 8 : 4 6
SG Ausbach/Friedew./Motzf. 3 5 : 6 4 FSG Hohenroda 3 7 : 8 4
FSG Werratal 3 5 : 10 1 TSV Herfa 3 2 : 10 0
Spielzeit 1x12 Min.---Es gelten die Regeln des DFB
13:30 SG Ausbach/Friedewald/Motzf. - FSG Werratal 2 :  1
13:43 TSV Herfa - FSG Hohenroda 0 :  2
13:56 SG Hessen/Spvgg.Hersfeld - SVA Bad Hersfeld 1 :  3
14:09 SV Dorndorf - SV Steinbach 2 :  0
14:22 SVA Bad Hersfeld - SG Ausbach/Friedewald/Motzf. 2 :  2
14:35 SV Steinbach - TSV Herfa 3 :  2
14:48 FSG Werratal - SG Hessen/Spvgg.Hersfeld 2 :  2
15:01 FSG Hohenroda - SV Dorndorf 3 :  3
15:14 SG Ausbach/Friedewald/Motzf. - SG Hessen/Spvgg.Hersfeld 1 :  3
15:27 TSV Herfa - SV Dorndorf 0 :  5
15:40 FSG Werratal - SVA Bad Hersfeld 2 :  6
15:53 FSG Hohenroda - SV Steinbach 2 :  5
Halbfinale
16:20 SVA Bad Hersfeld - SV Steinbach 2 :  1 1.Gruppe 1
16:40 SV Dorndorf - SG Hessen/Spvgg.Hersfeld 3 :  2 1.Gruppe 2
Spiel um Platz 3 
17:00 SV Steinbach - SG Hessen/Spvgg.Hersfeld 1 :  0
FINALE
17:15 SVA Bad Hersfeld - SV Dorndorf 3 :  2
anschließend Siegerehrung
SVS: Motzkus, Münkel (3), Krimmel (3), Paliatka (2), Ludwig (2), P. Mörmel, S. Kochanski, S. Bott, 
Hersfelder Zeitung vom 6.1.2014
Hallenfußball: SVA schnappt sich den Sieg beim Turnier des TSV Ausbach – Steinbach belegt Rang drei
Der Aufstand der Jungen

hohenroda. Es ist nicht so, dass sie nach Superlativen gesucht hätten. Die jüngste Mannschaft des Turniers traf auf die beste. Gemeint sind der SVA Bad Hersfeld und der SV Dorndorf. Sie standen sich im Endspiel des Hallenfußballturniers beim TSV Ausbach in der Sporthalle Hohenroda gegenüber am späten Samstagnachmittag. Heraus kam ein 3:2-Sieg des SVA – nach 0:2-Rückstand.
Kreisoberliga-Spitzenreiter Dorndorf trat zu Beginn des Finals so auf wie zuvor im gesamten Turnierverlauf: körperlich präsent, dominant, spielerisch gefällig, stets den Takt vorgebend. Durch Mario Bischofs Tore, der in beiden Szenen prima mit Tobias Ernst harmonierte, führte Dorndorf 2:0.

Zwei A-Junioren im Team
Doch das junge SVA-Team, in dem mit Keeper Julian Kempka und Tim Ullrich zwei A-Junioren standen, schlug zurück. Bekim Mustafi und Dennis Galbas glichen aus. Im packenden und spannenden Vergleich war Dorndorf anschließend dem 3:2 nahe – bis das Team eine Zeitstrafe zurückwarf,


Nach oben
 und der SVA die Überzahl sehenswert nutzte: Im feinen Zusammenspiel kombinierten Galbas, Mustafi und Dick, der zum Turniersieg einschoss. „Wir haben den letzten Biss gezeigt, um hier zu gewinnen“, sagte Andreas Maronn, der das Team an diesme Tag coachte. Sowohl im Endspiel als auch im Halbfinale gegen Steinbach, das sich nach 1:0-Führung die Butter vom Brot nehmen ließ, lag der SVA zurück – steckte nicht auf und siegte noch. Auch das Knackpunkt-Spiel im Wettbewerb vergaß Maronn nicht. „Das Spiel gegen Ausbach/Friedewald/Motzfeld war für uns entscheidend“, bemerkte er. 2:2 endete es in der Vorrunde, der Gegner führte zweimal. Und der SVA zog seinen Kopf aus der Schlinge.
Sieger der Herzen
Dorndorf – so lautete der Tipp der meisten Zuschauer in der gut gefüllten Halle, wenn sie sich auf den Turniersieger hätten festlegen sollen. Zehn Punkte und 13:5 Tore schoss das nach wie vor vom Ex-Eiterfelder und -Ausbacher Olaf Gabriel gecoachte Team bis zum Endspiel heraus. „Wir haben hier einen richtig guten Eindruck hinterlassen als einziger Verein aus Thüringen“, sagte Gabriel.
Die Halle in Ransbach scheint dem SVD zu liegen. Vor zwei Jahren erreichte das Team das Endspiel, im Vorjahr kam es nach zwei Strafschoßschießen bis ins Halbfinale – und jetzt fehlte eine Winzigkeit zum Turniersieg. Dabei fehlte am Samstag noch Torjäger Christian Dietel, der in der Vorrunde 16 Tore schoss. Auch beim prima besetzten Wettbewerb in Bad Salzungen, wo auch der FSV Zwickau vertreten war, gab Dorndorf als unterklassigster Teilnehmer eine bleibende Visitenkarte ab: Zwei Tore fehlten nur, um besser als mit Platz vier abzuschneiden.
Als kleines Spiegelbildchen zum Vergleich mit dem Kicken im Freien fasste es Steinbachs Trainer „Kalle“ Müller auf, dass für sein Team diesmal „nur“ Platz drei übrig blieb. Jonas Krimmel gelang der 1:0-Siegtreffer im kleinen Finale gegen die SG Hessen/SpVgg. „Vorn lässt du zahlreiche Chancen aus, hinten kriegst du saudumme Dinger“, bemerkte Müller. Eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Vorrunde zeigte die SG Hessen/SpVgg, die sich in Halbfinale und um Platz drei mit prächtiger Moral präsentierte und nur knapp den Kürzeren zog.

Selbst das Team des Veranstalters, die SG Ausbach/Friedewald/Motzfeld, schlüpfte in eine ansprechende Rolle.
Nach oben