Bericht der Volleyball-Jugendabteilung für das Jahr 2001/2002

Juni 2002 Ursula Lohfink

Nachdem die Seniorinnen die Teilnahme am offiziellen Spielbetrieb in der Bezirksliga Südost eingestellt hatten, kam uns die Idee, eine Jugendmannschaft zu gründen.

Da das sportliche Angebot für Mädchen von 10-12 Jahren nicht sehr groß ist, war es kein Problem 20 interessierte Mädchen zu finden, die Lust aufs Volleyballspielen hatten.

Die Trainerfrage war auch relativ schnell geklärt. Unser ehemaliger Trainer, Rainer Petters, erklärte sich bereit, das Training der Kleinen zu übernehmen. Dafür danken wir ihm recht herzlich.

Am 31.05.2001 startete nun das Jugendtraining mit einer Trainingsbeteiligung von durchschnittlich15 bis 20 Mädchen. Weil es schwierig ist, die Volleyballtechnik 15 bis 20 Mädchen alleine im Training zu vermitteln, halfen auch öfters "wir Alten" beim Training mit.

Das Jugendtraining läuft jetzt schon 1 Jahr und die jungen Damen sind zwar zahlenmäßig geschrumpft, aber noch voll bei der Sache.

An Alternativen wurden in diesem ersten Jahr unternommen:

1. Regelmäßige Trainingseinheiten

2. Eine Grillfeier mit Spaß und Volleyballspiel auf dem Sportplatz

3. Eine Fahrt nach Dipperz zu einem Oberligapunktspiel

4. Eine Weihnachtsfeier

5. Für die schon etwas älteren Mädchen ab und zu ein Spiel mit uns

Wann wir eine Jugendmannschaft melden können, wird die Zukunft zeigen. Wenn die Mädchen weiterhin so motiviert am Jugendtraining teilnehmen, ist die Meldung einer Jugendmannschaft für das Jahr 2003 durchaus möglich.

Zum Schluß noch ein Dankeschön an den SV Steinbach für die Unterstützung unserer Jugendmannschaft.