Der Name der Sportanlage des
SV Steinbach 1920 e.V.

© bh 2011

Im 91. Jahr des Bestehens des Sportverein Steinbach, in einer Zeit besonderer Blüte (die erste Mannschaft erreicht den 3. Platz in der Landesliga, die 2. Mannschaft die gleiche Platzierung in der Kreisliga und unsere C-Junioren diesen Rang in der Hessenliga), stellt sich die Frage nach einer endgültigen Bezeichnung für unsere Sportanlage „Im Mühlengrund“

Längst haben wir mit unserem Emblem, dem Wappen unseres Vereins seit 1971 eine besondere Identifikation im Sinne einer -neu deutsch- „Corporate Identity“ geschaffen und damit auch einen Anspruch für die Vereinsarbeit formuliert. Mehr:  <Hier>

Als wir am 13.2 1971 die erste Ausgabe der „Nachrichten des SV

Steinbach 1920“ herausgaben, beschritten wir Neuland im Bezirk und da war die Akzeptanz unseres Sportvereins auch im Ort bei weitem noch nicht selbstverständlich. Wir haben damals unseren Verein so vorgestellt:

SVS- Nachrichten Erstausgabe Begruessungstext 13

Den neuen Sportplatz im „Ottmanns Struch hatten wir zu Pfingsten am 25.05.1969 im Rahmen des Sportfestes mit dem Hauptspiel gegen den VFL Eiterfeld (3:3) eingeweiht.

Wir kämpften damals in einer Relegationsrunde in der B-Klasse in der Saison 1968/69 in Entscheidungsspielen ( gegen Großentaft und Soisdorf) um den Aufstieg und waren erfolgreich.

Gegen Mansbach und Roßbach in der folgenden Saison unter Trainerlegende „Batsche“ (Eberhard) Jansen (+) rangen wir um den Klassenerhalt in der A- Klasse Fulda Nord 1969/70 in die wir gerade aufgestiegen waren und hatten ebenfalls Erfolg, bevor in der folgenden Spielzeit 1970/71 der große Wurf , die Meisterschaft und der Aufstieg in die Bezirksklasse, (die heutige Gruppenliga, Stand 2011) gelingen sollte.

In den Spielzeiten 1971/72,1972/73 und 1973/74 gehörten wir Osthessens höchster Spielklasse an, machten Furore, stiegen dann aber ab.

In der direkt folgenden Spielzeit 1974/75 errangen wir die Meisterschaft in der A-Klassen Fulda Nord und den Wiederaufstieg und wir konnten am 2.9.1974 mit einem internationalen Spiel gegen Hapoel Acco (2. Liga in Israel) die Flutlichtanlage im „Ottmanns Struch“ einweihen.

Damit war der Grundstein für eine Top-Sportstätte gelegt. Diese wurde von den Platzwarten Erwin Naumann (+), Engelbert Heimbrodt und Wladimir Meier bis in die Neuzeit auf hohem Niveau gepflegt.

Im Jahr 2000, dem 80. unseres Bestehens, feierten wir nach bis auf den April 1987 zurückgehenden Bemühungen, die Einweihung unseres Ausweichplatzes „Im Brunnerts“, der ebenfalls mit einer Flutlichtanlage bestückt ist.

Damit verfügt unser Verein heute im Jahr 2011 und im vierten Jahr der Zugehörigkeit zur Verbandsliga Hessen Nord über zwei Rasenplätze mit je einer Flutlichtanlage.

In den letzten Jahren wurde der „alte Sportplatz“ im Mühlweg in Abweichung von der eigentlichen, ursprünglichen Flurbezeichnung („Mainliete“), aber die herrliche Lage andeutend und auch dem Ambiente eher gerecht werdend mit „Im Mühlengrund“ bezeichnet.

Abgesehen davon, dass zur Wettbewerbsfähigkeit in dieser Liga in absehbarer Zukunft ein Kunstrasenplatz unabdingbar ist, sollte unsere Hauptsportanlage jetzt einen noch griffigeren, unverwechselbaren Namen erhalten, einen solchen, der unserer Tradition gerecht wird aber auch den Erkennungswert Steinbachs gewährleistet.

Zum Beispiel Sportanlage:

·        Mühlengrund Arena Steinbach