Presse SVS – Barockstadt FDL II 16.9.2018

 

torgranate vom 13.9.18
Steinbach bittet die Barockstadt-Reserve zum Tanz

Verbandsliga: Trabert ist „verblüfft“ über die aktuelle Situation

 

https://www.torgranate.de/fotos/at/full/4599a677-fda8-456b-aa9e-0ba22a8d97c2Steffen Trabert (vorne) steht dem SV Steinbach nach seiner Rotsperre wieder zur Verfügung. Foto: Charlie Rolff

Das ultimative Spitzenspiel findet an diesem Wochenende in Steinbach statt.

SV Steinbach – SG Barockstadt II (Sonntag, 14.30 Uhr).

Wenn ein Derby gleichzeitig ein Spitzenspiel ist, können sich die Zuschauer meist auf ein interessantes Spiel einstellen. Der Steinbacher Mühlengrund könnte also am Sonntag wieder einmal sein ganzes Flair auspacken, hofft auch SVS-Kapitän Steffen Trabert: „Wenn es hitzig wird und das Spiel eng ist, kann sich bei uns schon ein Hexenkessel entwickeln. Man redet ja nicht selten von unserem berühmten Heim-Tor. Mit der großen Sandsteinauer dahinter macht das schon etwas her. Außerdem hoffen wir, dass uns unsere Fans wieder tragen werden.“ Dass der SV Steinbach nach neun Spielen noch ohne Niederlage ganz oben steht, hätte auch er nicht vermutet. „Ich bin schon etwas verblüfft. Wir hatten einen Umbruch im Sommer, haben eigentlich nur junge und unterklassige Spieler geholt. Momentan haben wir aber das Glück auf unserer Seite“, meint der 30-Jährige, der nach seiner Rotsperre aus dem Spiel gegen Eichenzell wieder mit an Bord sein wird. Den kommenden Gegner hat Trabert dagegen von Anfang an auf der Rechnung gehabt, „schließlich haben sie bereits in den vergangenen Jahren immer eine gute Mannschaft gehabt. Mit den jungen Spielern, die bei Viktoria Fulda bestens ausgebildet werden, und den Abstellungen aus der ersten Mannschaft wird der vorhandene Stamm bestens verstärkt. Für uns wird das ein echter Gradmesser. Wir werden sehen, ob wir bei Spitzenteams auch mithalten können.“ Mit Sebastian Bott und Mateo Duvnjak kehren zwei weitere Alternativen in den Kader zurück.

 

 

 

osthessensport vom 13.9.2018

Verbandsliga – Gipfeltreffen im Mühlengrund – Paliatka: „Alle sind heiß“

Burghaun/Fulda (pf) – Schon früh in der Saison dürfen sich die osthessischen Fußballfans auf ein absolutes Highlight in der Verbandsliga freuen: Mit dem SV Steinbach und der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz II konnten sich bisher zwei Teams etwas absetzen und treffen nun am Sonntag (14.30 Uhr) im absoluten Spitzenspiel im Mühlengrund aufeinander. Wie immer freut sich SGB-Coach Marco Lohsse auch auf das Wiedersehen mit seinem Ex-Verein, der gegenseitige Respekt ist groß.

https://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/user_upload/SteinbachLehnerz_28Juli17_CG__157.JPG

Alex Reith (links) gastiert mit der Barockstadt-Reserve bei Steffen Traberts Steinbachern. Foto: Christine Görlich

„Es kommen noch viele schwere Spiele. Wenn wir die gut bestreiten, haben wir uns vorne festgesetzt“, weiß SGB-Coach Marco Lohsse, was in den kommenden Wochen auf seine Mannschaft zukommt: Nach dem Spiel beim SVS kommt schon am kommenden Mittwoch der SV Adler Weidenhausen nach Lehnerz, danach geht es zu CSC Kassel. Zunächst gilt die Konzentration beim Tabellenzweiten aber nur dem Topspiel in Steinbach, wo Lohsse selbst vor knapp 20 Jahren mal die Fußballschuhe schnürte. „Auch wenn es nicht lange war, habe ich mich in dieser Zeit dort sehr wohl gefühlt und viele tolle Menschen und Freunde kennengelernt“, erinnert sich der 39-Jährige gerne zurück, betont aber auch: „Wir wollen da nicht hinfahren und das Spiel verschenken.“

Derzeit hat der SV Steinbach, der weiterhin als einziges Team ungeschlagen vorneweg marschiert, zwei Zähler Vorsprung auf die SGB-Reserve – und steht damit genau da, wo es Lohsse erwartet hatte: „Steinbach war vom ersten Tag an für mich einer der Favoriten. Wenn sie kein Favorit sind, wer dann? Sie haben ganz viele Spieler mit zwei Jahren Hessenliga-Erfahrung. Bei zehn Leuten und 30 Spielen pro Kopf sind das 600 Hessenliga-Spiele“, rechnet Lohsse vor und nennt die Schlüsselspieler wie Petr Kvaca, Mateo Duvnjak, den Ex-Lehnerzer Michael Wiegand oder den zurückgekehrten Sasa Dimitrijevic. „Dazu haben sie uns vor der Saison junge Spieler abgeworben“, weist Lohsse auf die Wechsel von Nikola Milenkovski, Dominik Hanslik und Lukas Gemming zum SVS hin und ist sich sicher: „Das wird enorm schwierig, zumal es im Mühlengrund schon immer schwierig war, selbst für unser Hessenliga-Team im letzten Jahr. Aber wir werden alles versuchen und wollen den tollen Saisonstart krönen“, schielt der Coach auf die Tabellenführung, die die SGB mit einem Sieg erringen könnte. „Wichtig ist, dass die Jungs keine Angst haben, sondern sich darauf freuen, weil sie sich das Spitzenspiel einfach verdient haben.“

Während bei den Barockstädtern zuletzt Spieler wie Alex Reith, Jan Henrik Wolf oder auch Akteure aus der ersten Mannschaft den Unterschied machten, steht beim SV Steinbach derzeit Petr Kvaca im Mittelpunkt: Dem 28-Jährigen gelangen zuletzt drei Doppelpacks in Folge, obwohl Spielertrainer Petr Paliatka flachste, dass sein Offensivmann in Grebenstein eigentlich sogar der schlechteste Mann am Platz war. Im Gegensatz zu den Barockstädtern konnte der SVS bisher auch einige deutliche Siege einfahren, dennoch will Paliatka die aktuelle Situation nicht überbewerten und betont: „Die Tabelle ist zwar schön, aber noch nicht so ausschlaggebend für mich. Wir haben viele Spiele gewonnen, die wir auch hätten verlieren können.“ Beim Topspiel am Sonntag hofft der 34-Jährige aber auf eine gute Kulisse im Mühlengrund, die seine Mannschaft gegen einen starken Gegner zum nächsten Dreier peitschen soll: „Das ist eine Mannschaft, die auch in der Hessenliga bestehen würde. Manche Jungs kennen sich untereinander, aber ich glaube, dass auf dem Platz alle heiß sind. Für uns ändert sich aber nicht viel, wir wollen jedes Spiel gewinnen, egal gegen wen das ist. Auch personell sieht es beim Spitzenreiter wieder etwas besser aus: Mateo Duvnjak ist ebenso wie Fabian Koch wieder mit dabei und auch Sebastian Bott konnte in dieser Woche mittrainieren. Auf Seiten der SGB-Reserve fällt dagegen Keeper Aykut Bayar mit einer Knieverletzung vom Eichenzell-Spiel aus. Für das Lohsse-Team ist es nach den 1:0-Siegen in Johannesberg und gegen die Britannia der Abschluss der Derbywochen.

In der vergangenen Saison trotzte der SVS Lohsses Lehnerzern zuhause zum Auftakt ein 1:1 ab. Das Rückspiel nur wenige Wochen später ging im August in Lehnerz dann klar mit 1:6 verloren, es war die letzte Partie von „Kalle“ Müller als Steinbacher Coach.

 

osthessenspüort vom 16.9.18

Verbandsliga – Velic-Doppelpack – Barockstadt-Reserve gewinnt Topspiel

Burghaun – Von Janosch Hensel – Die SG Barockstadt Fulda Lehnerz II hat das Spitzenspiel in der Fußball-Verbandsliga gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Marco Lohsse setzte sich am Mühlengrund letztendlich verdient mit 2:0 (1:0) beim bisherigen Spitzenreiter SV Steinbach durch. Garant für den Erfolg war Branimir Velic, der seinem Team mit zwei Toren die Tabellenführung bescherte.

https://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/user_upload/Aufamcher_teinbachBarockstadtII_16Sept18_SM__056.JPG

Foto: Svenja Müller

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel, wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft“, äußerte sich Lohsse nach Abpfiff, dessen taktisches Konzept mit einem 3-5-2-System voll aufging: „Wir wollten Steinbachs Spielaufbau unterbinden, das hat vor allem in der ersten Halbzeit super funktioniert. Der Führungstreffer ist dann natürlich zum idealen Zeitpunkt gefallen.“ Quasi mit dem Halbzeitpfiff war es Velic, der die Barockstadt-Reserve in Führung brachte. Nach einem langen Ball von Jan-Henrik Wolf setzte sich der Stürmer gegen Steinbachs Sebastian Bott durch, der anschließend mit Schlussmann Christian Beikirch kollidierte. So hatte Velic keinerlei Probleme, den Ball mit dem Kopf über die Linie zu drücken. Zuvor sahen die rund 400 Zuschauer ein von Fehlpässen geprägtes Spiel mit wenigen Chancen. Lediglich Petr Kvaca sorgte für ein Highlight auf Seiten der Gastgeber, nach Vorlage von Michael Wiegand setzte er aus zehn Metern zum Fallrückzieher an. SGB-Schlussmann Aykut Bayar hatte mit dem sehenswerten Abschuss aber keinerlei Probleme. Auf der anderen Seite hatte Velic schon in der 35. respektive 36. Minute aussichtsreiche Chancen auf die Führung, konnte den Ball jedoch nicht im Tor unterbringen. Zuerst setzte er nach einer Ecke von Alexander Reith einen Kopfball rechts neben das Tor, anschließend konnte er eine Flanke von Lukas Friedrich nicht verwerten, bevor er es mit dem Halbzeitpfiff besser machte.

Nach Wiederanpfiff bot sich ein ähnliches Bild, die Chancen auf beiden Seiten waren nach wie vor rar gesät. Steinbach war zwar bemüht und hatte stellenweise mehr Ballbesitz, es gelang den Gastgebern jedoch nicht, die Fehlpässe abzustellen. So machte sich die Paliatka-Elf selbst das Leben schwer und konnte kaum Möglichkeiten generieren. Lediglich der eingewechselte Mateo Duvnjak hatte in der 77. Spielminute den Ausgleich auf dem Fuß. Er setzte sich gegen drei Gegenspieler durch, sein Schuss aus 16 Metern ging aber rechts am Tor vorbei. Nachdem Steinbach in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne warf, kassierten die Gastgeber in der 88. Minute das vorentscheidende 0:2. Nach einem Konter war der gerade erst eingewechselte Ronaldo Zenuni auf links auf und davon und legte quer auf den mitgelaufenen Velic. Der musste nur noch einschieben und sorgte mit seinem zweiten Treffer für den umjubelten Auswärtssieg für die Barockstadt-Reserve. „Wir waren heute nicht richtig im Spiel und haben verdient verloren“, konstatierte Steinbachs Spielertrainer Petr Paliatka im Anschluss an die erste Saisonniederlage seiner Mannschaft: „Es ist natürlich schade, aber kein Weltuntergang. Nach neun Spielen in Folge ohne Niederlage war es klar, dass das nicht ewig so weitergehen würde. Dass wir ausgerechnet heute im Spitzenspiel verlieren, ist allerdings ärgerlich.“ Nach einem punktspielfreien Wochenende trifft Steinbach nun am 30. September auf die SG Johannesberg (15 Uhr), für die Gäste geht es bereits am Mittwoch weiter. Dann trifft die Lohsse-Elf in Lehnerz auf den SV Weidenhausen (19.30 Uhr).

Steinbach: Beikirch – F. Wiegand, Bott (59. Faust), Trabert, Ristevski – Dimitrijevic (46. Duvnjak), Paliatka, - Koch (72. Fladung), M. Wiegand, Ludwig – Kvaca.

Barockstadt II: Bayar – Ruppel, Torcuatro, Weldetnsae – Vilmar, Hohmann, Heinze, Reith (86. Zenuni) Friedrich – Velic, Wolf (78. Heil).

Schiedsrichter: Christian Stübing (Gelnhausen)

Tore: 0:1 Branimir Velic (45.), 0:2 Branimir Velic (88.)

Zuschauer: 400.

 

torgranate vom 16.9.2018

Barockstadts Ronaldo sticht sofort

Das Verbandsliga-Team mit Neuzugang an die Spitze

 

https://www.torgranate.de/fotos/at/full/785c4ea4-0b9b-47bd-bb3e-b0c42590bda4

Branimir Velic geht auf die Knie und bejubelt seinen ersten Treffer, den zweiten servierte ihm Ronaldo. Foto: Kevin Kremer

Die SG Barockstadt II hat bewiesen, dass sie Spitzenspiele auch ohne die ganz große Verstärkung aus dem Hessenliga-Kader gewinnen kann und dank des verdienten Auswärtssieg den SV Steinbach an der Tabellenspitze abgelöst.

Beide Treffer am Sonntag erzielte Mittelstürmer Branimir Velic, beim zweiten hatte Ronaldo Zenuni mit seinem allerersten Ballkontakt seine Füße entscheidend im Spiel. Zenuni kam aus Albanien, trainiert bereits seit geraumer Zeit in Lehnerz mit und ist nun auch spielberechtigt. „Ein guter Junge, den ich heute reinwerfen wollte, weil er Eins-gegen-eins kann“, lobte Trainer Marco Lohsse.


Der hatte sein Team hervorragend eingestellt, ließ mit einem 3-5-2 agieren, indem die eigene rechte Seite massiv gestärkt, dafür links eher luftig verteidigt wurde. „Wir wollten früh anlaufen und verhindern, dass Steffen Trabert mit seinen Diagonalbällen zum Erfolg kommt“, erklärte Lohsse das unorthodoxe System, das gerade vor der Pause Früchte trug. Barockstadt II war klar spielbestimmend, kam vor allem durch die zahlreichen glänzenden Aktionen von Spielmacher Alexander Reith zu einem halben Dutzend bester Gelegenheiten. Mit der Führung im Rücken überließ Barockstadt anschließend dem Gastgeber den Ball, dem allerdings die Handlungsschnelligkeit weitgehend abging, viel zu selten richtig gefährlich wurde und wenn dann doch in Aykut Bayar seinen Meister fand.

Weiterentwicklung genießt Priorität

„Verdient verloren“, musste daher auch Steinbachs Michael Wiegand anerkennen, der das Spiel in Durchgang eins schonungslos analysierte und zugeben musste, „dass wir es nicht hinbekommen haben, die Überzahl auf den Außenbahnen effizient zu nutzen“. Dass sein Team nun die erste Saisonniederlage kassiert hat, ließ den Sechser allerdings nicht ins Tal der Tränen stürzen. „Vielmehr ist es doch erstaunlich, was wir bislang für eine gute Runde gespielt haben. Ärgerlich ist einzig, dass wir nun spielfrei haben und so etwas aus dem Rhythmus geraten könnten.“ Barockstadt II kann das nutzen und die Tabellenspitze ausbauen.

Dass die Barockstadt dabei ein Stück weit um die Goldene Ananas spielt, weil sie aller Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht aufsteigen darf, interessiert Lohsse nur am Rande: „Wir haben auch in Steinbach mit zwei 18-Jährigen in der Innenverteidigung gespielt. Unser Ziel ist es ganz klar, Spieler weiterzuentwickeln.“

Autor: Johannes Götze

 

 

Osthessen Sport17.09.2018 - BURGHAUN

https://imgm.osthessen-news.de/show/657/330/61/images/18/09/xl/11599257-img-5017.jpg

Branimir Velic gelang ein Doppelpack und führte die SGB-Reserve so im Topspiel in Steinbach an die Spitze Fotos: Bernd Vogt



SV Steinbach - SG Barockstadt II 0:2 (0:1)

Branimir Velic entthront SV Steinbach

Die Fußball-Verbandsliga-Nord hat einen neuen Tabellenführer: die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz II gewann das Derby gegen den SV Steinbach am Sonntagnachmittag mit 2:0 (1:0). SGB-Stürmer Branimir Velic ist es zu verdanken, dass die Lohsse-Elf nun von der Sonnenseite grüßt. Damit löst die Barockstadt-Reserve den SV Steinbach, mit nur einem Punkt Unterschied, als Tabellenführer ab.

Spielbestimmend, agil und zielstrebig startete die SG Barockstadt II in das Spitzenspiel gegen den SV Steinbach. Mit dem Halbzeitpfiff fiel das nicht unverdiente 1:0 für die Mannschaft von Gäste-Coach Marco Lohsse. Mit Wille und der Mithilfe von SVS-Verteidiger Sebastian Bott sowie Torwart Christian Beikirch beförderte Velic den Ball ins Tor (45. + 1). Die Führung kam nicht überraschend für den SVS aber für einen ungünstigen So vergaben Jan Henrik Wolf (10., 36.) und Velic per Kopf Chance, ihre Mannschaft früher in eine komfortable Position zu bringen.

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11599257-img-5000.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11599257-img-5006.jpg

 

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11599257-img-5008.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11599257-img-5010.jpg

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11599257-img-5019.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11599257-img-5022.jpg

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11599257-img-5024.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11599257-img-5025.jpg

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11599257-img-5030.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11599257-img-5044.jpg


"Wir hätten es heute verdient gehabt früher in Führung zu gehen", analysierte auch SGB-Trainer Marco Lohsse nach der Partie. Ebenso sprach sich Steinbachs Spielertrainer Petr Paliatka für eine frühere Führung der Gäste aus: "Lehnerz hätte eher im Spiel zwei Tore schießen." 

Die Gastgeber, die ungeschlagen und als Tabellenführer in die Partie gingen, scheiterten mehrmals an Barockstadts aufmerksamen Torwart Aykut Bayar. So fischte Bayar einen Fallrückzieher von Petr Kvaca (25.) und einen Distanzschuss von Marcel Ludwig, der auf dem Weg in den rechten Winkel war (28.). "Wir wussten um die Qualität in der Steinbacher Mannschaft und man merkte, dass sie in der zweiten Halbzeit mehr investierten", so Lohsse über Durchgang zwei.

 

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11599257-img-5047.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11599257-img-5049.jpg

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11599257-img-5050.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11599257-img-5057.jpg

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11599257-img-5058.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11599257-img-5060.jpg

https://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11599257-img-5067.jpghttps://imgm.osthessen-news.de/images/18/09/11599257-img-5070.jpg

 


In Halbzeit zwei kippte die Lage dann zu Gunsten des SV Steinbach. Aber das Tor schien wie zugenagelt. Zunächst verpasste Fabian Wiegand nach einer Flanke von Petr Kvaca (47.) und Mateo Duvnjaks Schuss, nach einem klasse Dribbling, verfehlte das Tor nur um Zentimeter (77.). Für den SV Steinbach war es die erste Saisonniederlage. Das dieser Tag irgendwann kommen würde, wussten die Steinbacher. So sagte Paliatka:" Ich sag es zwar nicht gerne, aber gegen Barockstadt kann man mal verlieren. Irgendwann musste soweit sein."

Auf der Seite der Gäste reichte eine Aktion um den Sack zu zumachen. Der kurz zuvor eingewechselte Ronaldo Zenuni setzte sich herrlich über die linke Seite durch und zog nach innen. Anstatt den Treffer auf seine Karte schreiben zu lassen, legte er auf den heranstürmenden Branimir Velic ab, der zum 2:0-Endstand für die Barockstädter traf. Somit grüßt die Mannschaft von Marco Lohsse, mit nur einem Punkt Unterschied zum SV Steinbach von der Tabellenspitze der Verbandsliga Nord. (fvo)


DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

SV Steinbach:
Christian Beikirch - Kirche Ristevski, Steffen Trabert, Sebastian Bott (59. Patrick Faust), Fabian Wiegand, Michael Wiegand, Petr Paliatka, Marcel Ludwig, Sasa Dimitrijevic (46. Mateo Duvnjak), Fabian Koch (72. David Fladung) , Petr Kvaca.

SG Barockstadt II:
Aykut Bayar - Maximilian Vilmar, Franz Ruppel, Miguel Torcuatro, Natnael Weldetnsae, Kevin Hohmann, Erik Heinze, Lukas Friedrich, Alexander Reith (86. Ronaldo Zenuni), Jan Henrik Wolf (78. Daniel Heil), Branimir Velic.

Schiedsrichter:
Christian Stübing (Gründau).

Zuschauer:
400.

Tore:
0:1 Branimir Velic (45.), 0:2 Branimir Velic (89.). +++