Presse SVS – GSV Eintracht Baunatal 21.10.18

 

osthessensport vom 18.10.2018

Osthessen (pf/fs) – Ihre lange Durststrecke beenden wollen sowohl der SV Steinbach als auch die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz II in der Fußball-Gruppenliga am Wochenende: Die SGB-Reserve ist am Sonntag (15 Uhr) in Grebenstein gefordert, zeitgleich hat der SVS mit Eintracht Baunatal ebenfalls einen Aufsteiger vor der Brust. Eichenzell bekommt es mit dem Topteam aus Sand zu tun, Neuhof mit Schlusslicht FSV Dörnberg und die SG Johannesberg will in Kaufungen weiter Punkte sammeln.

Steinbach – Eintracht Baunatal (Sonntag; 15 Uhr)

Mit dem 0:1 im Topspiel beim Aufsteiger und neuen Tabellenführer Sandershausen blieb der SVS zum fünften Mal in Reihe ohne Sieg, zuhause soll gegen Baunatal nun endlich der Spieß umgedreht werden. „Es ist wichtig, dass wir mal wieder punkten. Wir sind immer noch oben dabei, aber wenn das so weitergeht, ist man auch ganz schnell unten reingerutscht“, mahnt Steinbachs Fabian Wiegand und weist auf die Ausgeglichenheit der Liga hin, in der die Eintracht schon gegen Teams wie Schwalmstadt verlor, zuletzt aber beim Hessenliga-Absteiger in Vellmar punktete. „Wir wollen auf jeden Fall drei Punkte holen, das ist das Ziel“, stellt Wiegand klar, der hofft, dass das Glück auch im Mühlengrund wieder zurückkehrt. „Wir haben einen gewissen Druck. Aber wenn wir weiter dranbleiben, werden wir auch wieder gewinnen“, ist er optimistisch. Apropos zurückkehren: Kapitän Steffen Trabert ist nach seiner Sperre wieder mit an Bord und soll die Defensive der Steinbacher stabilisieren.

 

torgranate vom 18.10.18

Dreimal wider dem Trend

Verbandsliga: SVS, SVN und Barockstadt II wollen in Erfolgsspur zurück

 

https://www.torgranate.de/fotos/at/full/fc96e711-8e58-45ce-9b6c-6401a04c7a33Die Steinbacher laufen langsam Gefahr, das Jubeln zu verlernen. Foto: Kevin Kremer

Nachdem der SV Steinbach, der SV Neuhof und die SG Barockstadt II einige Zeit auf den ersten drei Plätzen der Verbandsliga verbracht haben, zeigt die Formkurve bei allen inzwischen steil nach unten. Am 15. Spieltag wollen die Teams Wiedergutmachung betreiben, sie sind am Sonntag um 15 Uhr ebenso im Einsatz wie Johannesberg und Eichenzell, die bereits unter der Woche im direkten Duell aufeinander trafen.

SV Steinbach - Eintracht Baunatal.

„Es liegt nur an uns. Wir wollen endlich mal wieder drei Punkte holen“, sagt Steinbachs Spielertrainer Petr Paliatka, dessen Elf in den vergangenen fünf Spielen nur einen Zähler einfuhr und dabei zwei Tore schoss. „Wir müssen wieder anfangen, unsere Chancen zu nutzen, dann kommt auch die Leichtigkeit wieder zurück. Die Jungs geben im Training Vollgas, ich kann ihnen nichts vorwerfen. Es auf dem Platz dann aber umzusetzen, ist die schwierigste Aufgabe.“ Immerhin kann Paliatka wieder auf einen breiten Kader zurückgreifen, gegen Aufsteiger Baunatal kehrt Kapitän Steffen Trabert nach Gelb-Rot-Sperre zurück. „Es gibt kein Alibi mehr“, weiß der Coach, dass ein Sieg fast schon Pflicht ist, wenngleich die Eintracht mit die wenigsten Auswärtstore aller Mannschaften kassiert hat (6).

 

torgranate vom 21.10.2018

Die jungen Wilden liefern

Verbandsliga: Steinbach beendet Sieglosserie

 

https://www.torgranate.de/fotos/at/full/5092acba-7051-400c-9efb-2aaf7370731f

Dominik Hanslik (rechts) glänzte wie Sturmpartner Jan Ullrich. Foto: Charlie Rolff

Die Sieglosserie des SV Steinbach ist ad acta gelegt. Das 3:1 (2:0) gegen den GSV Eintracht Baunatal war verdient, und dennoch war dem vor wenigen Wochen noch souveränenen Spitzenreiter die Verunsicherung anzumerken.

Überrascht hatte Steinbachs Petr Paliatka mit der Aufstellung: Die wieder bessere Personallage ermöglichte es ihm ein paar Zeichen zu setzen, die darin mündeten, dass er mit Mateo Duvnjak, Sasa Dimitrijevic und Marcel Ludwig drei der erfahrenen Akteure auf die Bank verbannte. Der Spielertrainer selbst blieb 90 Minuten genau vor dieser stehen – und peitschte sein Team fortwährend nach vorne.

Dass er der jungen Garde das Vertrauen schenkte – so bildeten Dominik Hanslik und Jan Ullrich das Sturmduo – sollte sich auch bezahlt machen. Gerade die ersten 20 Minuten waren stark, der Druck des SVS immens, die Führung durch den beherzten Einsatz Ullrichs nach starkem Zuspiel von Patrick Faust folgerichtig.

Doch was Paliatka frenetisch feierte, weckte den Gast, der fortan bis zum Abpfiff immer einen Fuß im Spiel haben sollte. Und doch traf Steinbach zum scheinbar günstigsten Zeitpunkt zum 2:0, als der mit frischen Vaterfreuden gesegnete Kapitän Steffen Trabert den Ball weit auf Petr Kvaca spielte. Der diesmal im Mittelfeld aufgebotene Tscheche verarbeitete das Leder perfekt und machte es Hanslik bei dessen Abschluss per Kopf einfach. Hanslik, der sich wie Ullrich Bestnoten verdiente, bereite später zudem den beruhigenden 3:1-Treffer von Michael Wiegand vor.

Jetzt fehlt noch die Selbstverständlichkeit

Doch zwischenzeitlich musste Paliatka oftmals tief durchatmen. So traf Andreas Bürger in Minute 35 nur den Pfosten und verschoss direkt vor dem Halbzeitpfiff einen nicht schlecht geschossenen Foulelfmeter (Sebastian Bott an Tim Kraus) gegen den früh abtauchenden und glänzend parierenden Christian Beikirch. Und auch das verlieh noch nicht die Selbstverständlichkeit, die den SVS zu Saisonbeginn an die Tabellenspitze gespült hatte. Christian Krug traf mit der ersten Aktion nach der Pause zum Anschluss, nur eine Minute später hätte Niels Willer eine Aktion über rechts mit präziserem Abspiel zum Ausgleich nutzen müssen. Und Torjäger Willer scheiterte später zudem an dem vor der Torlinie klärenden Bott (64.).

WERBUNG


Und dennoch konstatierte Palitakta zu Recht einen „verdienten Sieg“. Und spätestens der sollte den SVS nun wieder Selbstvertrauen einhauchen. Ein Einsatz und Wille mangelte es am Sonntag nämlich nie.

Die Statistik:

SV Steinbach: Beikirch – F. Wiegand, Bott, Trabert, RistevskiKvaca (75. Dimitrijevic), M. Wiegand, Faust, Koch (72. Ludwig) – Hanslik, Ullrich (67. Duvnjak).
GSV Eintracht Baunatal: Kraft – Stollmaier (46. Richter), Katluhn, Krug, J. Kraus (80. Rehbein) – T. Kraus – Osman, Bürger, Löbel, Reith – Willer.
Schiedsrichter: Thorsten Eick (FSG Alsfeld/Eifa).
Zuschauer: 170.
Tore: 1:0 Jan Ullrich (21.), 2:0 Dominik Hanslik (45.), 2:1 Christian Krug (47.), 3:1 Michael Wiegand (83.).
Besonderes Vorkomnnis: Andreas Bürger (Baunatal)scheitert per Foulelfmeter an Christian Beikirch (45.+2).

Autor: Johannes Götze

 

osthessensport vom 21.10.2018

Verbandsliga – Steinbachs Youngster beenden Negativserie

Burghaun (fs) – Der SV Steinbach ist zurück in der Spur: Nach zuvor fünf Spielen ohne Sieg bezwang das Team von Petr Paliatka Aufsteiger GSV Eintracht Baunatal mit 3:1 (2:0) und sind jetzt wieder Dritter. Die Nordhessen wiederum warten jetzt schon seit drei Spielen auf einen Sieg und bleiben als 14. auf einem Abstiegsplatz.

https://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/user_upload/JohannesbergBarockstadtII_5Sept18_CG__116.JPG

Fabian Koch (in weiß-schwarz) und der SV Steinbach sind zurück in der Spur. Foto: Christine Görlich

„Die Jungs haben das sehr gut gemacht. Gerade was die ganzen jungen Spieler wie Dominik Hanslik, Fabian Koch oder Jan Ullrich gebracht haben, die alle erst 18, 19 Jahre alt sind, war ganz stark, das war großes Kino“, lobt Steinbachs Spielertrainer Petr Paliatka gerade die Youngster im Team. Zuvor hatte er mit sich selbst, Mateo Duvnjak, Sasa Dimitrijevic und Marcel Ludwig den Großteil der erfahrenen Spieler erst einmal auf die Bank beordert und wurde dafür auch belohnt: Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr und machten gehörig Druck, hochverdient war das 1:0 durch Jan-Ullrich nach 20 Minuten, der sich nach Pass von Patrick Faust gut durchsetzte.

Das war jedoch der Weckruf für die Eintracht aus Großenritte, die nun endlich im Spiel war und fortan immer gefährlich bleiben sollte. Andreas Bürger scheiterte jedoch am Pfosten (35.), dazu per Foulelfmeter – Sebastian Bott hatte Tim Kraus gefoult – am stark reagierenden SVS-Keeper Christian Beikirch (45.+2). Pech hatten die Gäste allerdings, als Dominik Hanslik nach Vorarbeit von Petr Kvaca direkt zuvor zum 2:0 getroffen hatte (44.). „Ich weiß nicht, ob man den Elfmeter pfeifen muss, aber es war ganz wichtig, dass Christian gehalten hat und wir mit 2:0 in die Halbzeit gehen“, sagt Paliatka, während Baunatals Abteilungsleiter Stefan Morawek hadert: „Das war für uns der Knackpunkt. Wenn wir da das 2:1 machen, gehen wir gleich mit einem ganz anderen Gefühl in die Halbzeitpause und dann in die zweite Halbzeit.“

Kurz nach Wiederanpfiff machte Baunatal das Spiel jedoch endgültig wieder spannend, Christian Krug verkürzte per Kopf (47.), keine 60 Sekunden später ließ Niels Willer das 2:2 liegen, weil er den Ball nicht auf Bürger brachte (49.), dazu konnte Bott gegen Willer auf der Linie klären (64.). Das erlösende 3:1 besorgte dann Michael Wiegand nach Vorarbeit von Hanslik (83.), als die Gäste längst aufgemacht hatten – die Entscheidung. Steinbach ließ dann nichts mehr anbrennen und feierte den ersten Sieg seit dem 8. September. „Das war bitter nötig, dass wir mal wieder gewinnen. Ich denke aber, der Sieg war auch verdient, gerade in der ersten Halbzeit haben wir richtig guten Fußball gespielt“, bilanziert Paliatka, während Morawek mit der gezeigten Leistung nicht mal unzufrieden ist: „Wir haben aktuell verletzungsbedingt ziemliche Probleme, uns haben fünf, sechs Stammspieler gefehlt, dazu hatten wir das Mittwochsspiel in Vellmar in den Knochen. Da hat uns dann etwas die Kraft gefehlt, aber mit ein bisschen Glück hätten wir hier gepunktet.“

SV Steinbach: Beikirch; F. Wiegand, Bott, Trabert, RistevskiKvaca (75. Dimitrijevic), M. Wiegand, Faust, Koch (71. Ludwig) – Hanslik, Ullrich (66. Duvnjak).

Eintr. Baunatal: Kraft; Stollmaier (46. Richter), Katluhn, Krug, J. Kraus, (80. Rehbein) – T. Kraus – Osman, Bürger, Löbel, Reith – Willer.

Schiedsrichter: Thorsten Eick (Alsfeld)

Tore: 1:0 Jan Ullrich (21.), 2:0 Dominik Hanslik (44.), 2:1 Christian Krug (47.), 3:1 Michael Wiegand (83.)

Zuschauer: 200.

Verschossener Foulelfmeter: Andreas Bürger (Baunatal, 45.+2) - Christian Beikirch hält

 

 

Osthessen Sport 22.10.2018

https://imgm.osthessen-news.de/show/657/330/77/images/18/10/xl/11602172-img-3898.jpg

Archivfoto: Bernd Vogt

 

SV Steinbach - Eintr. Baunatal 3:1 (2:0)

Offensivpower und ein bisschen Glück: Steinbach meldet sich zurück

Der SV Steinbach meldet sich zurück: mit 3:1 (2:0) gewann der SV Steinbach das Verbandsliga-Spiel gegen den GSV Eintracht Baunatal. Mit Offensivpower und Leidenschaft fuhr die Mannschaft von Spielertrainer Petr Paliatka den ersten "Dreier" nach zunächst fünf sieglosen Spielen ein. Maßgeblichen Anteil am Sieg hatte SVS-Keeper Christian Beikirch, der einen Foulelfmeter gegen Andreas Bürger hielt.

„Mir ist heute ein Stein vom Herzen gefallen“, das sagte Steinbach Spielertrainer Petr Paliatka auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Eintracht Baunatal. Und dieser Stein fiel auch den Steinbacher Anhängern vom Herzen. Dies hatte vor allem mit der jungen Offensivabteilung der Gastgeber zu tun. „Jan Ullrich und Dominik Hanslik haben das heute wirklich super gemacht. Ihnen muss ich ein gesondertes Lob aussprechen“, so Petr Paliatka.

Die zwei Neuzugänge, die diese Saison von Verletzungen gebeutelt haben, sorgten im Baunataler Strafraum für ordentlich Betrieb. Nach einigen Chancen war es dann endlich soweit. Nach einem „Sahne-Zuspiel“ von Patrick Faust traf Jan Ullrich mit Nachdruck zum 1:0 für den SVS (21.). Schließlich sollte auch Dominik Hanslik treffen. Ein Zuspiel von Petr Kvaca verwandelte der Bruder von Daniel Hanslik ohne Mühe (45.).

Einen Schub von Selbstvertrauen verspürte der SVS kurz vor dem Ende der ersten Hälfte. Keeper Christian Beikirch hielt einen Elfmeter gegen Andreas Bürger (45. + 2.). „Dass Christian den Elfmeter gehalten hat, hat uns die Karten gespielt“, spiegelte auch Paliatka wieder.

Doch während Beikirch beim Elfmeter hellwach war, verschlief die Mannschaft den Start in die zweite Hälfte. Ohne Mühe traf Baunatals Christian Krug per Kopf zum 1:2 für die Gäste. „Dann machte sich Verunsicherung breit, aber die Jungs haben das super gelöst“, lobte Paliatka die Reaktion seiner Mannschaft.

Es war dann Michael Wiegand der in der 83. Spielminute zum 3:1-Endstand traf. „Das dritte Tor hätte zwar früher fallen müssen, aber wir haben gewonnen und das war wichtig“, so Paliatka abschließend. (fvo

SV Steinbach: Christian Beikirch - Steffen Trabert, Fabian Wiegand, Michael Wiegand, Dominik Hanslik, Jan Ullrich (67. Mateo Duvnjak), Patrick Faust, Petr Kvaca (76. Sasa Dimitrijevic), Sebastian Bott, Fabian Koch (72. Marcel Ludwig), Kirche Ristevski.

Eintr. Baunatal: Maurice Kraft - David Katluhn, Christian Krug, Tim Kraus, Niels Willer, Marlon Reith, Jan Kraus (81. Dominic Rehbein), Nils Stollmaier (46. Kevin Richter), Christopher Löbel, Andreas Bürger, Hani Osman.
Schiedsrichter: Thorsten Eick (Alsfeld).
Zuschauer: 170.
Tore: 1:0 Jan Ullrich (22.), 2:0 Dominik Hanslik (45.), 2:1 Christian Krug (47.), 3:1 Michael Wiegand (84.). 
Besonderheit: Christian Beikirch (SV Steinbach) hält Foulelfmeter von Andreas Bürger (45.+2).