35. Hallenturnier des Lauterbacher Anzeiger

Vereine Gruppe A

SG Stockhausen/​ Blankenau

Spielbeginn (z.B.: 13:00)

Spielzeit in min (z.B.: 0:15)

Pause in min (z.B.: 0:05)

Spielpaarungen

Anschließend Siegerehrung

osthessensport vom 25.12.2019
35. LA-Turnier – SV Steinbach ist das Zugpferd – Sechs Teams am Start

Lauterbach (fs) – Feste Tradition zwischen den Jahren hat das große LA-Turnier des Lauterbacher Anzeigers und des VfL Lauterbach: Schon seit 1984 wird nach Weihnachten in der Lauterbacher Großsporthalle an der Wascherde um den Titel gekämpft und gezaubert – am Freitagabend steigt nun einen Tag nach Weihnachten ab 18.30 Uhr die bereits 35. Auflage. Mit dabei ist diesmal auch Hessenligist SV Steinbach.

https://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/user_upload/LAT_Turnier_28Dez18_CG__038_01.JPGFoto: Christine Görlich

Waren es im Vorjahr gerade noch fünf Mannschaften, sodass laut darüber nachgedacht wurde, das Turnier einzustampfen, gibt es in diesem Jahr nun doch eine Jubiläumsausgabe: Insgesamt sechs Mannschaften kämpfen am Freitag, 27. Dezember, im Modus Jeder-gegen-Jeden um den Sieg und 1000 Euro Preisgeld. Nicht mit dabei ist Titelverteidiger Barockstadt II, dafür dürfte Turniersieg in diesem Jahr nur über den Hessenligisten SV Steinbach gehen, der nach einigen Jahren Pause wieder mit dabei ist. „Wir werden mit der ersten Mannschaft nach Lauterbach fahren, es sind ja fast alle zuhause“, erklärt Steinbachs Spielertrainer Petr Paliatka, für den der Spaß aber an erster Stelle steht: „Es ist einfach schön, wenn du dich nach drei Wochen Pause mal wieder triffst. Wir werden danach auch noch zusammen essen gehen oder etwas anderes unternehmen.“

Ebenfalls gemeldet haben die Lokalmatadore vom VfL Lauterbach sowie Süd-Kreisoberligist FSG Vogelsberg und die starken A-Ligisten Stockhausen/Blankenau, Ilbeshausen und Wartenberg/Salzschlirf. Gespielt wird jeweils zwölf Minuten, los geht’s am Freitagabend um 18.30 Uhr in der Lauterbacher Großsporthalle.

osthessensport vom 27.12.2019

35. LA-Turnier – Steinbach stürmt zum Turniersieg

Lauterbach (fs) – SV Steinbach heißt der Sieger des 35. LA-Turniers: Der Fußball-Hessenligist war am Freitagabend beim großen Hallenturnier des Lauterbacher Anzeigers und des VfL Lauterbach nicht zu schlagen und holte sich ohne Punktverlust erstmals den Turniersieg und 500 Euro Preisgeld. Zweiter wurde wie im Vorjahr der TSV Ilbeshausen.

Der SV Steinbach sicherte sich den Turniersieg. Foto: Christine Görlich

Weil die SG Barockstadt II nach dem Titel-Hattrick aus dem Vorjahr diesmal nicht mit dabei war, gab es mit dem SV Steinbach einen neuen Turniersieger, der sich erstmals überhaupt in die lange Siegerliste des traditionsreichen Turniers eintragen konnte und die 1000 Euro Preisgeld abräumte. Wie im Vorjahr wurde im Modus „Jeder gegen jeden“ gespielt. Schnell kristallisierten sich mit dem Topfavoriten SV Steinbach, der FSG Vogelsberg und dem Vorjahreszweiten TSV Ilbeshausen drei Topteams heraus, die den Turniersieg unter sich ausmachen sollten.

Mit einem knappen 2:1-Sieg gegen Ilbeshausen gelang dem Hessenligisten aus Steinbach – der mit Trainer Petr Paliatka, Michael Wiegand, Petr Kvaca oder Jan Ullrich mit voller Kapelle antrat, während Neu-Keeper Maurice Pappert im Tor wenig zu tun bekam – dann die Vorentscheidung: Marcel Ludwig brachte den SVS in Führung, der danach allerdings einige gute Ilbeshausener Chancen zuließ und schließlich das 1:1 durch Torjäger Tural Gurbanov hinnehmen musste, bevor Petr Paliatka das 2:1 folgen ließ. Pech hatte Ilbeshausen dann, als Alexander Deuchert nur den Pfosten traf.

Mit einem 3:0 gegen Ilbeshausen und einem 3:1-Erfolg gegen die Gastgeber sorgten die Steinbacher letztlich für klare Verhältnisse, während sich Ilbeshausen mit einem 1:0-Erfolg gegen die FSG Vogelsberg wie im Vorjahr Platz zwei sicherte. Etwas unschön wurde es allerdings mittendrin: Die FSG Wartenberg/Salzschlirf verließ nach einigen Zeitstrafen von Schiedsrichter Harald Euler beim Stand von 1:1 rund 30 Sekunden vor dem Schlusspfiff geschlossen das Spielfeld, die Partie wurde mit 3:0 für den VfL gewertet. „Trotzdem war es ein faires Turnier mit interessanten Spielen“, befand Gerhard Welter aus der Turnierleitung, der meinte: „Steinbach hat nicht brilliert, aber das souverän gemacht.“

Trotz des erneut überschaubaren Teilnehmerfeldes steht einer 36. Auflage im nächsten Jahr jedoch nichts entgegen: „Solange wir ein einigermaßen vernünftiges Teilnehmerfeld zusammenbekommen, werden wir das weiter durchziehen“, betonte Welter.

Der SV Steinbach spielte mit: Maurice Pappert; Petr Paliatka (1), Petr Kvaca (5), Michael Wiegand, Jan Ullrich (4), Marcel Ludwig (6) und Tom Wiegand

Für Ilbeshausen liefen auf: Luca Stein; Tural Gurbanov, Sven Neisberger, Nils Herchenröder, Tim Schuster, Alexander Deuchert, Sebastian Imhof

Die Ergebnisse in der Übersicht:

18:30    VfL Lauterbach - FSG Vogelsberg 1:3

18:43    TSV Ilbeshausen - FSG Wartenberg/Salzschlirf 5:0